Freitag, 27. Dezember 2019

Grosser Chardonnay aus dem Piemont

Bei meinem Besuch bei den Fratelli Grasso im Dezember habe wieder einmal den

Chardonnay Langhe DOC "Settembrino" 2015 - Piemont - Italien

Wein Piemont Grasso bona-aestimare.ch
degustiert. Die Flasche schon ein paar Tage offen, unvakumiert bei etwa 15 Grad. Und im Glas ein erstaunliches Erlebnis.

Eine Flasche im Reisegepäck kam nun in die Nachdegustation im grossen Burgunderglas.

Eine strahlendes, helles Goldgelb. Ein opulentes Bouquet mit einem Strauss von Aromen. Ganz toller Ausbau im Barrique mit schönem Holz. Da sind Röstnoten, Kokosraspel, Vanille wie auch florale Chardonnay-Noten, Apfel, ein Hauch Mandel. Im Gaumen vollmundig, rund, harmonisch mit Noten des guten Barrique, florale Noten und eine elegante Frische mit stützender Säure und einem Hauch Zitrusaromen. Der ausgezeichnete Chardonnay darf ein paar Stunden Luft haben, allenfalls sogar eine Karaffe geniessen und durchaus etwas wärmer bei etwa 12° serviert werden.

Ganz toll gelungen mit Lagerpotenzial. 18.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2025.

Der Wein der Fratelli Grasso ist ab März 2020 bei Bona aestimare erhältlich.

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________