Dienstag, 3. Dezember 2019

Bandol - Château Guilhem Tournier 2008 ... langsam schön reif

Guilhem Tournier und seine Weine habe ich vor vielen Jahren am Fête du Millésime in Bandol kennen gelernt. Eine überraschende Entdeckung. Ein interessanter Mensch, der als Pionier seine Weine in Bandol biologisch angebaut hat und zum Teil nach biodynamischen Grundsätzen arbeitet. Und da werden zum Teil die Rebberge mit dem Pferd beackert.

Wein Frankreich www.bona-aestimare.ch
Ich habe damals ein paar Flaschen von ihm mit nach Hause genommen und in den Keller gelegt. Bandol aus Mourvrèdre will reifen. So blieben die Flaschen eben liegen. Und jetzt kommt eine davon ins Glas.

Château Guilhem Tournier - Cuvée la Malissonne 2008 - Bandol AOC - Frankreich

Der Rotwein ist aus 95% Mourvèdre und 5% Grenache assembliert und wird traditionell während 18 Monaten im grossen Holzfass ausgebaut. Die Farbe zeigt immer noch ein dichtes, dunkles Purpurrot mit fast schwarzem Kern. Das Bouquet erst recht verschlossen. Dieser Wein braucht auch nach zehn Jahren noch Luft. Ein paar Stunden in der Karaffe tun ihm gut. Erst durchaus leicht enttäuschend, doch mit der Luft kommt der Genuss-Wow-Effekt in der Nase und im Gaumen. Schöne reife Brombeernoten, Provence-Kräuter, feinpfeffrige Noten. Im Gaumen rund mit geschliffenen Tanninen und langem Abgang. Zeit geben, atmen lassen und dann wirst Du mit schönen 18.5+/20 BAP belohnt. Toller Wein für Liebhaber - jetzt geniessen bis 2023.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________