Montag, 25. November 2019

Gutes vom Schiterberg in Andelfingen - Weinbau Stephan Sigg

Ein Geschenk - und ein Gutes erst noch dazu:

Stephan Sigg - Blauburgunder Schiterberger 2017 - Zürich - Schweiz

Wein Schweiz www.bona-aestimare.ch
Bona mag gute Pinot Noir - oder eben Blauburgunder in der Schweiz genannt. An den Steillagen am Schiterberg wird zum Teil "Schitteres" angebaut, das per Treppe angeblich direkt in den Himmel führen soll aber eher höllisch schmeckt. Und es gibt eben auch gute Weine, sehr gute Weine. Den Schiterberger meines Freundes Holger Herbst geniesse ich seit Jahren. Den Pinot Noir von Stephan Sigg habe ich das erste Mal im Glas. Der Wein wird vom Weingut Kilchsperger ausgebaut. Eine angenehme Surprise.

Ich geniesse ihn im Schott Zwiesel Burgunderglas. Ein helles Rubinrot mit orangen Reflexen. Das Bouquet offen, einladend, gut. Da sind schöne Blauburgundernoten, Aromen von Kirschen, roten Johannisbeeren, Tabak, Herbstlaub - der Wein lädt ein, immer wieder daran zu schnuppern. Im Gaumen eine schöne Pinot-Stilistik, ausgewogenende Frucht, rund, angenehm balanciert. Geht doch: in der Schweiz gibt es gute Pinot Noir mit ausgezeichnetem Preis-Genuss-Verhältnis. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________