Mittwoch, 6. November 2019

Bandol - grosser Wein von Jean-Pierre Gaussen

Bekannt - Bona - Bandol! Ja, ich bin ein Liebhaber der Weine aus Mourvèdre aus der AOC Bandol in Südfrankreich.

Bei meinem Besuch vor Ort habe ich ein paar Flaschen dieses Top-Produzenten im Reisegepäck nach Hause genommen. Heute im Glas:

Wein Frankreich www.bona-aestimare.ch
Jean-Pierre Gaussen - Bandol Rouge Longue Garde 2014 - Bandol AOC - Frankreich

Der Rotwein aus rund 95% Mourvèdre und 5% Grenache wird während 22 Monaten im grossen Holzfass ausgebaut. Im Glas ein dunkles, dichtes Purpurrot mit jugendlichen violetten Reflexen. In der Nase erst verschlossen. Der Bandol braucht noch Reife und wenn jetzt genossen, Luft. Dann öffnet er sich und zeigt eine Aromenvielfalt mit schönen Noten von schwarzen Beeren, Kräuternoten, Gewürze, Terroir. Im Gaumen vollmundig. Interessant, dass der 14er schon durchaus zugänglich ist, auch wenn er das Potenzial für gut zehn Jahre hat. Dicht gewoben, wieder schwarze Beeren, würzige Noten, Terroir, gut eingebundenes Holz und kräftige Tannine. Mit moderaten 13.5° Volumen ein harmonischer Bandol mit Eleganz.

18.5/20 BAP - ab jetzt geniessen bis 2027
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________