Freitag, 10. November 2017

Ein verhängnisvoll guter Abend - Prunotto 1988

Ich sehe meinen lieben Kollegen Dieter zufällig draussen an der Arbeit am Feierabend. Eine gute Gelegenheit, eine Flasche Barolo Manzone "Bricat" 2012" und zwei Gläser hinzubringen. Gut, sehr gut war das.

Dabei bleibt es nicht. Im Weinschrank von Dieter schlummert eine Flasche ...

Prunotto - Barolo DOCG 1988 "Cannubi" - Piemont - Italien

Wein Piemont bona-aestimare.ch
... und diese wird an diesem Abend aus dem Schlummerschlaf geweckt.

Vorab: der schönste Prunotto, den ich je hatte. Eine grosse Überraschung. Der Wein in der Farbe immer noch mit einem dichten Purpurrot, das ihn jugendlich erscheinen lässt. Das Bouquet erst recht verhalten, ganz leicht muffig.

Dann offenbart sich der gereifte Barolo und entfaltet wunderbare Aromen. Er verströmt ein vielschichtes Bouquet. Es zeigen sich Noten Kirschen, Pflaume, schwarzen Beeren, Schokolade und Gewürze. Im Gaumen ist der Barolo dicht gewoben, elegant, rund und mit weich geschliffenen Tanninen. Dieser tolle Nebbiolo endet mit einem schönen langen Nachhall. Ein grosser Genuss und mit erstaunlichen Reserven. 19-19.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2022.

Es ist wieder spät geworden. Was bleibt? Ein grossartiger Abend und ein grosser Dank, Dieter.

Weinselektionen Bona aestimare