Dienstag, 5. September 2017

Prestige 2011 - immer wieder schmecken die letzten Flaschen besonders gut

Heute einer der Momente, in denen die wirklich allerletzte Flasche ins Glas kommt.

Domaine Guizard - Prestige 2011 - Côteaux du Languedoc AOP - Frankreich

Domaine Guizard Wein Languedoc
Von dem grossartigen Jahrgang habe ich vom Oenologen Damien Babel noch die letzten verfügbaren Flaschen erhalten. Ich wusste damals: grossartig. Nachdem das ein paar Weinfreunde auch herausgefunden und die noch verfügbaren Kartons bestellt haben, jetzt die letzte Flasche von meinem Keller ins Glas transferiert.

Ein grosser Wein der Domaine Guizard aus Syrah und Mourvèdre mit gelungenem Barrique-Ausbau. Die Farbe ein dunkles Purpurrot mit violett-schwarzem Kern. Das Bouquet offen mit vielfältigen Noten von reifen Brombeeren, Unterholz, Tabak, Zedernholz. Im Gaumen eine enorm schöne Fülle, Fruchtnoten von schwarzen Beeren, wieder Tabak, etwas Leder, Gewürznoten. Enorm schöne Länge mit würzigen, geschliffenen Tanninen.

Dieser grossartige Languedoc hat - hätte - noch viel Potenzial, wenn es ihn noch gäbe.

18.5/20 BAP - jetzt bis 2021.

Die Weine der Domaine Guizard in der Schweiz & Weingenuss by Bona aestimare - Weinselektionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen