Sonntag, 22. Februar 2015

Eine "weisse Perle" aus dem weltberühmten Bolgheri

Da capo: Daria di Vaira, ein Nachbar des Weinguts Ornellaia, zeigt was er kann. Dario ist stolzer Besitzer des Weingut Eucaliptus im weltberühmten Bolgheri in der Toscana. Und trotz seiner Jugend ist er schon erfahren und und anerkannt. Veronelli - der bekannte Weinführer Italiens - zollt seinen Rotweinen mit der Höchstnote von 3 Sternen Respekt. Der Ville Rustiche wird dabei bis auf einen Punkt gleich benotet wie der Ornellaia. Auch der Gambero Rosso zeigt mit 2 Gläsern Hochachtung. Wer die Weine probiert hat, weiss - verdient, gut, hervorragend.

Auch Dario's Weisswein "Le Pinete" 2012 erhielt 2 Veronelli Sterne - Respekt. Im Jahre 2005 hat Dario die Vermentino Reben angepflanzt. Man merkt die Fülle und Kraft reifer Reben.

Heute im Glas aus der Kleinproduktion von Eucaliptus:

Vermentino "Le Pinete" 2013 - Bolgheri DOC

Schönes helles Goldgelb, Kirchenfenster. Der Wein will nach dem Öffnen etwas Luft, zeigt sich erst noch verhalten. Dann tut er sich auf und bringt eine breite Palette von südlichen Düften. Intensive, florale Noten, Zitrusfrüchte, auch südliche Kräuternoten - Lorbeer und Thymian, Heidekraut, mineralische Noten von Schieferstein. Im Gaumen eine enorm schöne Fülle, dicht. Der Wein zeigt sich gut strukturiert, vollmundig und zugleich mit einer angenehm rassigen Säure, die ihn frisch macht. Mundfüllend mit langem Nachhall. Im Geschmack auch wieder Zitrusnoten, ein Hauch Kräuter. Ein toller trockener Weisswein, trinkig - macht Lust auf Mehr. Ja, ich gönne mir noch ein Glas.

Einfach überzeugend gut - 17.5/20 BAP. Jetzt bis 2017.

Bona aestimare hat Eucaliptus in die Schweiz gebracht - Trouvaillen zum Entdecken!