Montag, 2. März 2015

Nebbiolo und ein spannendes Experiment!

Weinpalaver im Caffètino Vino - und wie! Es gab viel zu palavern.

Also eigentlich gleich zweifach ein Experiment - eine Vertikale und erst noch blind. Vier Mal Langhe Nebbiolo von Fratelli Grasso. Wir probieren blind die Jahrgänge 2008, 2009, 2010 und 2011. Und darüber hinaus den Jahrgang 2010 aus dem gleichen Lot aus der Magnum Flasche. Schmeckt man die Jahrgangsunterschiede? Und macht es einen Unterschied, ob der Wein in der normalen oder der Magnum Flasche reift?

Vorab - alle Weine sind gut und gefallen. Ja, die Jahrgangsunterschiede sind wahrnehmbar - einmal etwas dichter, einmal etwas leichter. Und spannend, wie sich die Weine mit der Luft innert ein paar Stunden verändern, alle zum Guten. Es lohnt sich immer wieder, gute und gehaltvolle Weine früh zu öffnen und zu dekantieren.


Blind kommen die Jahrgänge in der Reihenfolge 2008, 2010, 2011, 2009 und mögen auch in dieser Reihenfolge . Der 2009er mag manchem Barbaresco die Stange halten und überzeugt mit 17.5 / 20 BAP. Die Magnum 2010 kommt dichter, vollmundiger ins Glas. Ja, es lohnt sich, Magnum Flaschen für die lange Haltbarkeit zu lagern.

Zum Abschluss von Fratelli Grasso den Barbaresco Bricco Spessa 2004. Grossartige 18.5 / 20 BAP am Anfang der Trinkreife mit viel Potenzial.

Interessant, gerade in der gleichen Woche zwei Beiträge zu Fratelli Grasso mit dem Barbaresco Bricco Spessa 2004 im Glas. Die guten und differenzierten Degustationsnotizen dazu hier bei:    vvwine     und   Panamera's Weinblog