Samstag, 10. August 2013

Rot und Weiss?!

Heute im Glas - grosse Freude aus Portugal.

Telhas 2008 von Terra d'Alter aus dem portugiesischen Alentejo.

Dieser Klassewein ist aus 94 % Syrah mit Beigabe von 6 % Weisswein aus der Traubensorte Viognier gemacht. Der Telhas wurde während rund 14 Monaten in neuen Eichenfässern ausgebaut.

In der Farbe dunkles Purpurrot mit noch fast schwarzem Kern, dicht und klar mit Kirchenfenstern. Das Bouqet intensiv, viel Würze, Cassis, scharze Kirschen, Brombeeren, Kräuter, ein Hauch Tabak, Efeu. Schön, einladend und opulent. Da kann man genüsslich lange dran schnuppern - immer wieder. Im Antrunk frisch mit viel Frucht und einer schönen Säure. Im Gaumen Fruchtsüsse und Extrakt. Schöne, präsente und weichkörnige Tannine. Die Röstnoten der Eichenfässer ist toll und der Holzausbau gelungen. Dieser Wein ist kraftvoll und mit etwas Luft zugleich recht elegant. Er hat viel Extrakt und Fruchtsüsse wirkt jedoch balanciert und frisch durch die stützende Säure. Jetzt ein Genuss mit Potenzial bis 2017. 17.5 - 18 / 20 BAP.

Wer ihn kennen lernen will - es gibt noch ein paar wenige Einzelflaschen bei Bona aestimare. Und ansonsten erhältlich der ebenso grossartige 2009er: Bestellen bei info@bona-aestimare.ch