Freitag, 9. August 2013

Glückliche Bürger :-)

Regen hin - Regen her. Da soll wenigstens etwas Anständiges ins Glas kommen. Mal schauen?!

Château Meyney - Cru Bourgeois 1995 - St. Estèphe - Médoc - Bordeaux

Immer wieder bemerkenswert, was im Bordeaux für grossartige Weine nicht nur für Edelleute sondern auch für die Bürger gemacht werden.

Château Meyney wäre wahrscheinlich heute auch als Grand Cru Classé eingestuft. Aber nach dem Reglement von Bordeaux von 1855 war es das damals nicht. Der Meyney wurde ein Cru Bourgeois.

Aber, liebe Bürger, freut Euch, jawohl! Meyney gehört seit Jahren immer wieder zu meinen Lieblingsweinen. Das Schloss nahe am Fluss Gironde gelegen hat in den Rebbergen rund 65 % Cabernet Sauvignon, 25 % Merlot und 10 % Petit Verdot. Und die Schlossbesitzer und deren Oenologe wissen daraus Gutes zu machen.

Der 1995er - immerhin schon stolze achtzehn Jahre alt - zeigt sich von jugendlicher Frische.

In der Farbe ein dichtes, dunkles Kirschrot mit granatroten Rändern.

Im Bouquet schon kurz nach dem Oeffnen präsente Frucht, schwarze Kirschen, Zimt, Pflaumen, Kräuterwürze, ein Hauch schwarzer Pfeffer, Cassis.

Im Gaumen erstaunlich frisch. Nebst einer schönen und vollmundigen Fruchtsüsse in der Balance eine stützende Säure, welche den 95er frisch erscheinen lässt. Sehr angenehm und balanciert kommt er daher mit einem mittellangen Abgang. Da hätte ich doch gerne noch eine Kiste im Keller, denn der Wein hat noch 5 - 8 Jahre vor sich. 18 / 20 BAP - toller Genuss.

Wenn Bürgerwein so gut sein kann, dann bin ich gerne ein Bürger!