Sonntag, 26. Mai 2013

Was für ein Teil .... ähh ... Theil!

Also, das Teil oder besser der Theil bereitet immer wieder grosse Freude!

Und das kommt so.

Das grossartige Château Poujeaux aus dem Moulis in Bordeaux gehört zu den grossen Geheimtipps, was Preis-Genuss angeht. Sollte man unbedingt kennen lernen, Freunde. Und etwas Geduld haben.

Die Familie Theil erwarb das tolle Weingut 1921 und besass dieses bis zum Verkauf im Jahre 2008. Darum ist auf der Flasche in den alten Jahren auch der Name des stolzen Besitzer zu lesen. Gestern "der Theil" im Glas:

Château Poujeaux - Moulis-en-Médoc - 1998

Ein herrlicher Bordeaux aus einem guten Jahrgang langsam in einer schönen Trinkreife. Aus rund 50 % Cabernet Sauvignon, 40 % Merlot und kleinen Anteilen an Petit Verdot und Cabernet Franc mit einem gelungenen Barrique Ausbau.

In der Farbe ein dichtes, immer noch Jugend anzeigendes Purpurrot mit dunklem Kern. Klar, strahlend mit schönen Kirchenfenstern.

Das Bouquet ist schön und präsent schon kurz nach der Flaschenöffnung. Viel rote und schwarze Beeren, Wärme, Fruchtsüsse und süsse Gewürznoten.

Im Gaumen zeigt sich einfach ein herrlicher Bordeaux-Wein wie er sein soll. Voll in der Frucht, die Tannine zwar präsent jedoch weich, feinkörning und rund. Das schön ausgereifte Traubengut bringt eine volle Fruchtexktrakt, wieder rote und vor allem schwarze Beeren, Schmelz und eine angenehme Süsse. Recht langer Nachhall. 17.5 / 20 BAP. Am Anfang der Trinkreife - 2020.