Sonntag, 26. Mai 2013

Die Neuen 2 im Test .. ein Fest!

Genussfreunde - Ihr wisst schon lange, wie gut die Weine der Kellerei Castelfeder sind.

Ich vertrete Castelfeder seit vier Jahren und alle Weine sind in allen Jahrgängen immer wieder gut gelungen. Da kann ich mich schon fast blind auf die Familie Giovanett und ihr solides Handwerk im Rebberg und Keller verlassen. Und trotzdem testen wir natürlich immer wieder neue Weine und die neuen Jahrgänge unserer gemeinsamen Favoriten. Hier gleich zwei neue Jahrgänger:

Sauvignon Blanc - Raif - 2012

Der Raif ist eine Kleinproduktion von rund 25'000 Flaschen und findet immer wieder Beachtung. Gambero Rosso hat ihm auch schon die 2 Gläser verliehen - zu Recht. Der 2011er war wie seine Vorgänger grossartig. Unsere Freunde und Kunden lieben ihn und gerade diese Woche sind die allerletzten Flaschen in gute Hände geraten. Das Lager ist leer.

Vorletzte Woche haben wir Castelfeder besucht und eine Flasche des frisch abgefüllten Jahrgangs 2012 erhalten - Danke, Sandra. Gestern und heute in der Degustation.

Die Farbe wieder in einem schönen, klaren, strahlendem und kräftigen Gelb. In der Nase das tolle, reichhaltige Bouquet von Pink Grapefruit, exotische Früchte, wieder recht opulent, wenn auch im Moment noch etwas dezenter. Eine feine Note erinnert mich an Apfelküchlein mit einem Hauch Zimt. Im Gaumen frisch, knackig und vollmundig. Tolle Vollmundigkeit und eine schöne Balance von Frucht, Schmelz und stützender Säure. 17.5 / 20 BAP. Jetzt trinken bis 2016.

Wir werden den neuen Sauvignon Blanc demnächst importieren. Da kann man nur zwei Worte dazu sagen: Durststrecke  :-(   und Vorfreude  :-)

Jetzt schlägts aber 15!

Ich habe eine Flasche des Pinot Grigio - 15 - 2012 im Test und sage was für ein Fest!


Auch der Pinot Grigio ist eine kleine Produktion mit rund 15'000 Flaschen. Die Traube - auch Ruländer genannt - bringt mit der richtigen Pflege und Ausbau ganz tolle Ergebnisse ins Glas. Castelfeder hat auch mit diesem Wein bereits die Liga von 2 Gambero Gläsern erklommen.

Im Glas ein klares, strahlendes Blassgelb mit schönen Kirchenfenstern. Das Bouqet einladend, Noten von Birnen, Fruchtsüsse, kühle Frische. Im Gaumen zeigt sich ein ganz toller Wein mit viel Schmelz, Dichte und Charakter. Vollmundig und doch mit einer schönen Frische. Die Säure wie bei allen Castelfeder Weissweinen präsent und stützend. 17.5 / 20 BAP. Jetzt trinken bis 2016.

Ein kulinarisches Experiment. Zur Morchelterinne habe ich ein Zwiebel-Ingwer-Chutney gemacht. Die Zwiebeln, angedünstet mit Zitronenöl und mit Weisswein abgelöscht. Gewürzt mit Salz, Koriander und angereichert mit Ingwerjam sowie ein paar Tropfen konzentriertem Apfel-Balsamico. Fein geschnittener Basilikum obendrauf. Erstaunlich wie der 15er genau diese Geschmacksnoten aufnimmt - eine tolle Kombination.

Dieser Wein lässt sich mit vielen Gerichten toll kombinieren. Den werden wir mit dem nächsten Import aufnehmen - und mit Euch teilen. Freut Euch, jawohl!