Donnerstag, 30. Mai 2013

Von Masse zu Klasse

Freunde - das Wein-Leben ist schön. Nicht immer. Aber manchmal schon.

Wenn man jedoch feststellen darf, was für enorme Fortschritte einige Produzenten in gewissen Weingebieten gemacht haben, dann eben schon.

Bereits an der letztjährigen Produzentenmesse - hervorragend organisiert durch die Weinagentur Mettler Vaterlaus - lernte ich die Bodegas Pedro Luis Martinez mit ihren "Alceno" Weinen kennen. Nebst viel Durchschnittsqualität und Massenweinen aus der Weinbauregion Jumilla haben mir die Alceno Weine sehr gut gefallen.

Als ich die Einladung für die Jumilla Degustation dieses Jahr bekam, war ich gespannt. Elf Kellereien präsentierten sich. Eine Reihe recht schöner Weine, nicht alle gut, auch Durchschnitt und ganz wenige mit dem "Wow-Effekt".

Aber: Alceno war auch wieder da. Und: gut, die Nase da noch einmal ins Glas stecken zu können. Freunde, soviel vorweg: Freude herrscht.

Erstaunlich, was diese kleine Bodega zustande bringt. Die Rebberge liegen zwischen 600 und 900 Meter über Meer und das bringt recht subtile Weine in die Flasche.



Der einfache Weisse - eine schöne, frische Assemblage aus Sauvignon Blanc und Verdejo ein überzeugender Sommerwein von schöner Dichte. Die Rotweine durchs Band weg überzeugend in der Qualität - vom einfachen Alltagswein bis hin zur Spitze mit Barrique-Ausbau. Tolle, dichte, vollmundige Weine vorwiegend aus reifen Monastrell und Syrah Trauben. Die Weine je nach Qualitätsstufe schön im Holz ausgebaut - die ganze Palette überzeugt. Kompliment.

Verschiedene dieser Weine werde ich nachverkosten - und überlege, diese zu importieren. Das Motto von Bona aestimare kennt Ihr: ich vertrete nur Weine, von denen ich eine Flasche mit Freuden trinken möchte.

Ich freue mich auf die Nachdegustation und werde gerne über die Ergebnisse im Detail berichten.

Wer möchte mitmachen bei der Verkostung?

Geniesser bitte melden: info@bona-aestimare.ch