Montag, 25. März 2013

Die Spatzen pfeiffen's von den Dächern

Da komme ich nicht drum herum, gleich noch einmal einen Beitrag über Ferrero zu schreiben. Heute morgen kommt die neueste Ausgabe von Vinum ins Haus.

Überraschung! ... oder eben doch nicht wirklich?

Aktuell berichtet Vinum über die besten Brunello di Montalcino im anspruchsvollen Jahrgang 2008. Bekanntlich vergibt Vinum die Benotungspunkte sachlich, dosiert und meistens gar nicht überschwänglich.

250 Weine wurden verkostet und gerade einmal vier - 4!!! - erhielten die Bestnote von 18 von 20 Punkten. Und wenn Christian Eder auf eine 18 hoch geht, dann ist ein grossartiger Wein im Glas - jawohl! Aber eben, Christian, ganz überrascht hat mich Deine Benotung dann doch nicht.

Beim letzten Besuch im September 2012 bei Pablo Harri und Claudia Ferrero habe ich noch die Fassmuster der neuen Jahrgänge der Ferrero Weine verkostet - und das liess auch für die Zukunft wieder Grosses erahnen.

Die Azienda Agricola Ferrero habe ich letztes Jahr kennen gelernt. Es war für mich die überragende Entdeckung bei der Vinum Präsentation der besten Brunello Produzenten. Und wie. Den Brunello 2007 - der bei mir noch ein halber bis ganzer Punkt höher steht - habe ich letztes Jahr importiert und ich bin ab jeder Flasche immer wieder begeistert.

Als Weinliebhaber versuche ich immer wieder genau die Trouvaillen zu finden, die halt eben überdurchschnittlich gut sind, grossartig, genussvoll. Und oft sind das dann Geheimtipps zu genussvollen Preisen, bei denen der Inhalt und nicht (nur) die Etikette stimmt.

Vinum bestätigt, dass da ein grossartiger Produzent am Werk ist, der sein Handwerk versteht. Und die Resultate können sich sehen oder besser noch geniessen lassen.

Ferrero Weine - unbedingt probieren! Zum Genusspreis erhältlich bei Bona aestimare und der Online Vinothek.

Den Bericht von Vinum lesen Sie hier.