Donnerstag, 27. Dezember 2012

Stephanstag - was nun?

Am 26. Dezember feiern wir also Stephanstag - und was liegt näher, als den heiligen Stephan und die Fattoria Santo Stefano wieder einmal unter die Lupe oder besser ins Glas zu nehmen?

Im Privatkeller liegt eine der allerletzten Flaschen des Chianti Classico "Drugo" - von den Besitzern bescheiden ein Cru genannt, obwohl er den Vergleich mit manchen grossartigen Super Tuscans nicht zu scheuen braucht. Zu 90 % aus Sangiovese mit einer Beigabe von Merlot und Cabernet Sauvignon aus den besten Reblagen des Weinguts. Ausbau während 18 Monaten in Barriques.

Santo Stefano - Chianti Classico - Drugo 2007

Adolf Ogi würde in so einem Moment wahrscheinlich sagen: Freude herrscht! Und ich kann mich dem Zitat nach dem Öffnen der Flasche nur anschliessen.

Im Glas zeigt der Drugo ein schönes, klares Granatrot mit reifen Farbnoten.

Das Bouquet schon bald offen, warm mit den feinen Röstnoten des Barrique, schwarze Kirschen, Pflaumen und ein Hauch Zimt und exotische Gewürze.

Im Gaumen präsentiert sich der Drugo vollmundig und weich. Hei, das ist ein eleganter Klassewein. Viel schönes, weiches Fruchtextrakt und wiederum schwarze Kirschen, schwarze Beeren, weich und rund mit einem langen Abgang. Der tolle Drugo ist jetzt wunderschön in der Genussphase und würde noch einige Jahre Trinkspass bereiten. Ich sage würde, wenn es noch davon gäbe! Gibt es aber leider nicht von diesem schönen 18 / 20 BAP Wein.

Der kleine Trost sind noch einige wenige Flaschen des Santo Stefano Chianti Classico 2007, welche noch zu haben sind. Auch hier viel Genuss im Glas zu finden.