Sonntag, 16. Dezember 2012

Bandol - ganz toll

Wieder einmal ein 19 Punkte-Wein im Glas - grosse Wein-Geschichte.

In der kleinen AOC Bandol in Südfrankreich werden grossartige Gewächse aus der Mourvèdre Traube produziert. Heute im Glas:

Domaine Le Galantin - Longue Garde 2000 - Bandol AOC

Dieser Wein ist eine Offenbarung. Nach jahrelanger Lagerung im grossen Holzfass wurde er erst vor einiger Zeit in die Flasche abgefüllt und für den Markt frei gegeben.

Dunkles, dichtes Purpurrot mit violettem Kern. In der Nase dieses fantastische Bouquet von Brombeeren, warme Harznoten aus dem Pinienwald, etwas Leder, schwarzer Pfeffer und auch warme Weihnachtsgewürze. Man fühlt sich sofort in den Süden versetzt mit der Vielfalt von schönen, warmen Duftnoten.

Im Gaumen unglaublich rund, dicht und vollmundig. Der Wein bringt enorm viel Fruchtsüsse und Extrakt. Die Gerbstoffe sind präsent und sehr weich. Dieser grossartige Bandol endet unglaublich lang.

Die kräftige Struktur dieses tollen Rotweins erlaubt sogar ein Stück schwarze Schokolade dazu zu geniessen. Probier einmal diese Kombination.

Tolle 19 Punkte für den Le Glantin und ganz grosse Weingeschichte aus Bandol!