Freitag, 28. Dezember 2012

Geduld bringt angeblich Rosen ... und manchmal Rosso


Vor geraumer Zeit habe ich an der Präsentation von über zwanzig Produzenten aus der Marche in Zürich teilgenommen.


Um ganz ehrlich zu sein: wenig hatte mich damals wirklich beeindruckt. Von den vielen Produzenten im Saal sind mir nur etwa drei aufgefallen, welche ich interessant gefunden habe.

Da stellt man sich das Leben des Wein-Degustanten immer so wunderbar vor. Kein Gedanke, kein Wort darüber, dass sich der arme Kerl erst einmal durch fünfzig - ja, ich sage fünfzig - Weine durchkämpfen muss. Duchkämpfen heisst, unterdurchschnittliche und im besten Fall durchschnittliche Tropfen, die der Degustant lieber spucken als schlürfen möchte und natürlich freiwillig auch tut. Toller Job   :-(

Natürlich gibt es dann an jeder Degustation immer wieder einmal eine schöne Entdeckung  :-)

Das Weingut Costadoro war eines davon und der Rosso Piceno "Il Cardinale" 2005 einer der guten Weine, die mich damals beeindruckt hatten. Je 50 %  Montepulciano und Sangiovese mit etwa zwölf Monaten Reife im grossen Holzfass.

Ich hatte von der Kellerei einige Weine zur Nachverkostung erhalten. Die Weissen waren gut - aber nicht so gut, dass ich darüber schreiben wollte. Die ersten Roten - die Basisweine des Guts - waren an sich tadellos. Aber eben - genügt denn tadellos für einen kulinarischen Freudenschrei?

So habe ich dann mit etwas Skepsis die zu verkostende Musterflasche des Rosso Piceno "Il Cardinale" 2005 mutig auf die Agenda frei nach dem Motto "Arbeit-macht-möglicherweise-Spass" genommen.

Und für einmal bestätigt sich, dass Arbeit auch Spass machen kannn. Der Rosso mit tiefem Purpurrot und fast schwarzem Kern im Glas - und das nach sieben Jahren. Keine Falten, keine Runzeln! Etwas Luft tut ihm gut. Das schöne, vielschichtige Bouquet entfaltet sich. Toll, was sich da entwickelt. Dichtes Fruchtextrakt, Terroir, schwarze Kirschen, Pflaumen mit Zimtwürze, schönes trockenes Unterholz, Tabak, Herbstwärme. Im Gaumen wiederum die junge Frucht, präsentes Holz gut eingebunden. Die Tannine noch frisch, kernig - schön, ein schönes Stück Fleisch zu bändigen. Viel Fruchtsüsse und langer Abgang. Ja, da ist ein toller Wein im Glas, der noch manches Jahr Reserve hat. 17.5 / 20 BAP. Es wäre doch schön, wenn es vom 2005er noch gäbe.

Liebe Weinfreunde - Geduld bringt Rosso. Guten Rosso, sehr guten Rosso sogar! 


... unbedingt noch lesen ... die Nachlese zum Rosso ... hier