Freitag, 3. Mai 2013

Einem geschenkten Gaul ... und so ...

Aber - einen geschenkten guten Wein ... schenkt man sich doch gerne ein!

Nicht jeden - ehrlich. Und da kommt das mit dem Gaul dann manchmal auch zum Tragen. Das mit dem "nicht ins Maul schauen" ... aber eben auch lieber nicht in den Mund nehmen.

Aber, wie eingangs erwähnt besteht dafür natürlich keine Sorge, wenn man von einem grossen Kenner und Weinliebhaber eine Flasche zum Entdecken geschenkt bekommt.

Fattoria di Milziade Antano - Montefalco - Rosso 2009

Die Fattoria di Milziade Antano ist im Herzen Umbriens bei Montefalco zu finden. Der Rosso 2009 ist zu rund 70 % aus Sangiovese, je 15 % Sagrantino und Merlot gemacht. Die Reben wachsen auf Höhen zwischen 250 und 300 Meter über Meer. Die Assemblage sehr gut gemacht und mit der regionalen autochthonen Spezialität Sagrantino ergänzt. Die Gärung im Stahltank und ein Ausbau während 12 Monaten im grossen Holzfass.

Im Glas präsentiert sich ein dichtes, dunkles Rot mit fast schwarzem Kern. Schöne Kirchenfenster zeugen vom vollen Gehalt dieses Weins. In der Nase viel Frucht, rote und schwarze Beeren, Wärme anzeigend, Noten von reifen Pflaumen, ein Hauch Zimt und Gewürze. Im Gaumen zeigt sich der Rosso sehr weich, reif und rund. Der Wein ist unglaublich vollmundig, harmonisch. Die starken Tannine, welche wir eigentlich vom Sangiovese und Sagrantino erwarten können, sind zahm, weich und angenehm. Der Fassausbau bringt dem Wein ein schönes Gerüst. Das Holz ist jedoch auch wieder schön eingebunden. Eine schöne Fruchtsüsse mit langem Nachhall. Das macht Freude. Jetzt toll in der Frucht zu geniessen mit weiterem Lagerpotenzial. 2013 - 2016.  Eine tolle Entdeckung - 18 / 20 BAP.

Ich habe wahrlich schon schlechtere Donnerstag-Abende verbracht  :-) und hiermit ein herzliches Dankeschön an Stefan für diese genussvolle Entdeckung.