Samstag, 21. Mai 2022

Napa Valley meets Provence - fantastische Weine von John Malkovich

Ich bin immer wieder auf der Suche nach aussergewöhnlichen - will heissen - aussergewöhnlich guten Weinen.

Eine solche Entdeckung ist mir wieder einmal gelungen mit Les Quelles de La Coste - abgekürzt LQLC.

Les Quelles de La Coste ist ein Weingut in der Provence in der Region Vaucluse mit prominenten Besitzern.

John Malkovich und seine Partnerin Nicoletta Peyran besitzen dieses Anwesen seit den 1980er Jahren. Die Weinberge haben sie jedoch erst 2008 bepflanzt. Die erste Ernte machten sie im Jahr 2011 und die Weine davon gaben sie damals an Familie und Freunde ab.

Napa Valley meets Provence

Anstatt die in der Region üblichen Rebsorten Grenache, Cinsault und Syrah zu pflanzen, beschloss John Malkovich, eigene Wege zu gehen. Er baute in seinen Weinbergen Cabernet Sauvignon, Carménère und Pinot Noir an. Diese Rebsorten gedeihen hier Dank dem besonderen Mikroklima ausgezeichnet.

Die Temperaturen der Region Vaucluse sind etwas kühler als in den angrenzenden Regionen. Die Gegend im Gebirgsmassiv Luberon wird daher scherzhaft auch „Kleinsibirien“ genannt.

Die Reben von Les Quelles de La Coste stehen auf dem Untergrund eines ehemaligen Sees. Die Böden zeichnen sich durch tiefe und nährstoffreiche Böden aus.

Auf dem Grundstück hat es viele Quellen – die auch dem Weingut und den Weinen den Namen geben. Diese und die klimatischen Verhältnisse lassen die Reben hier wunderbar gedeihen.

Die Trauben reifen in diesem kühlen Klima wunderbar aus und werden sorgfältig von Hand gelesen. Diese Trauben werden biologisch angebaut und ergeben finessenreiche und elegante Weine mit Tiefgang.

Das kleine Weingut produziert auf knapp fünf Hektar eine limitierte Anzahl Flaschen. Und die speziellen LQLC Weine finden mittlerweile weltweit Beachtung. Und das zu recht.

Eine Spezialität ist dabei der Carménère, welcher ohne Schwefel vinifiziert ist. Wer also schwefelfreien Wein von feinster Güte sucht - voilà.

Die Weine von Les Quelles de La Coste erhalten regelmässig Top Bewertungen von Decanter und Falstaff.

Wir bringen diese erstaunlichen Raritäten und ausgezeichneten Trouvaillen in die Schweiz.

Die Weine von Les Quelles de La Coste sind neu angekommen.

Eine ausgezeichnete Gelegenheit, diese Trouvaillen kennen zu lernen ist das Wine & Dine im Engel Wädenswil am 9. und 10. September 2022.
_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________