Dienstag, 23. Mai 2017

Ein guter Weinmacher kann auch nichts für die Politik

Die Schlagzeilen über die Politik der Türkei sind unerfreulich. Die Tatsachen leider ebenso. Finde ich.

Weingut Chamlija Bona aestimare
Ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht über Politik schreiben. Die Situation für die Bürger am Bosporus ist leider so wie sie ist.

Einer dieser Bürger ist Mustafa Camlica - ein ambitionierter Weinliebhaber und Investor, der das Weingut Chamlija gegründet hat. Das Ziel: die Produktion von Qualitätsweinen in der Türkei. Und das hat er erreicht. Ich habe die Weine von Chamlija schon mehrfach degustiert und einige Male darüber berichtet.

Einmal mehr ein ganz toller Wein aus der Türkei im Glas:

Chamlija - Cabernet Franc & Merlot 2013 - Türkei

Gute Weine Bona aestimare
Der tolle Wein wird aus 51% Cabernet Franc und 49% Merlot assembliert und während 18 Monaten in neuen französischen Barriques ausgebaut. Die Farbe zeigt ein dichtes, strahlendes Kirschrot. Das Bouquet mit opulenter Frucht, Kirsche, Brombeere, rote und schwarze Johannisbeeren, schwarze Schokolade, schöne Röstnoten mit einem Hauch Kaffee, süsse Gewürze. Im Gaumen dasselbe Fruchtspiel, dicht, fruchtig, mit einer tollen Balance von Frucht und Holz. Die 14.5° merkt man dem Wein mit der schönen Frucht nicht an.

Diese wunderbare Cabernet Franc und Merlot Assemblage könnte man getrost in eine Blinddegustation von guten und dichten St. Emilion - Weinen einbringen. Ich wäre gespannt auf das Resultat. Meines heisst: grosser Wein, grosser Genuss: 18.5/20 BAP - jetzt bis 2024.

Weingenuss by Bona aestimare