Samstag, 2. April 2016

Kina Beach? Nein, Trimmis. Wie Trimmis?

Ich gehe in den Keller und schnappe mir eine Flasche Sauvignon Blanc. Sollte gut sein. Und dann ab ins Glas.

Schnupper. Schnupper nochmal! Was ist das? Eindeutig ein Sauvignon Blanc mit ganz speziellen Noten. Kenn ich doch irgendwo her. Ich gehe gedanklich meine abgespeicherte Geruchs- und Geschmackdatenbank durch.

Dieses Bouquet kommt mir bekannt vor. Leicht grasig, sandig-mineralisch, ein Hauch exotische Frucht, leicht grünlich, Karambole, Spargelnoten. Schön, gefällt mir gut. Und wie gesagt: kenne ich.

Blind würde ich auf den grossartigen 2010er Sauvignon Blanc von Kina Beach tippen. Den hatten wir in der Degustation im Weinclub Ybrig im Mai 2014. So habe ich ihn in Erinnerung. Aber ...

... weit gefehlt. Im Glas ist ein Sauvignon Blanc, den wir ebenfalls im Weinclub Ybrig in der Degustation im September 2015 hatten.

Joos Weinbau - Trimmiser Sauvignon Blanc 2014

Joos Weinbau Sauvignon Blanc
Change happens! Den Wein habe ich zum ersten Mal auf dem Weingut im April 2015 verkostet. Tolles Potenzial erkannt, aber braucht noch Flaschenreife. Flaschen mitgenommen für die Degustation im Weinclub im September 2015. Dann hat er sich als wunderbare Überraschung gezeigt. Ein vollmundiger, opulenter Sauvignon Blanc. Sehr gut gelungen und gut benotet.

Heute, ein halbes Jahr später wieder total gewandelt. Auch schön und genussvoll. Wer allerdings viele Flaschen davon hat und erwartet, immer den gleichen Wein zu trinken, der wird enttäuscht sein. Wer sich den Wandlungen anpasst und offen ist für spannende Veränderungen mag ihn geniessen. Ich tue das und gebe 17-17.5/20 BAP.

Allerdings meine ich: geniessen und in den nächsten paar Monaten bald einmal austrinken.

Der Sauvignon Blanc ist auf dem Weingut seit Monaten ausverkauft. Ich bin gespannt auf den 2015er.

Ach ja: Kina Beach. Die hervorragenden Sauvignon Blanc längst alle ausgetrunken. Vom grandiosen Pinot Noir gibt es noch ein paar wenige Flaschen. Wer will: www.gute-weine.ch