Freunde, bei Wein bin ich immer etwas kompromisslos. Punkt.
Das Leben ist zu kurz ...
Ich bin nicht wirklich undiplomtisch. Keinesfalls unhöflich. Nein! Wenn ich gefragt werde gebe ich doch eine höfliche und diplomatische Meinung ab. Wenn es nicht sein muss, schweige ich einfach. Über schlechte Weine sage ich wenig oder lieber Nichts. Über schlechte Weine schreibe ich sowieso nicht. Punkt.
|
Domaine Guizard - Bona aestimare |
Nun: die
Domaine Guizard habe ich kürzlich kennen gelernt und war von deren Weine insgesamt begeistert. Von den Meisten auch sofort. An der Degustation habe ich auch den Chardonnday verkostet. Na ja. Im Moment war ich etwas zurückhaltend. Vielleicht waren die anderen Weine zu gut. Vielleicht der Chardonnay nicht wirklich?
Eine schöne Palette der Weine der Domaine Guizard habe ich umgehend importiert. Her damit. Auf den Tisch - ab ins Glas. Gut - überzeugend gut. Vom biologisch angebauten und zertifizierten Chardonnay habe ich für einen ruhigen Moment zwei Flaschen zur Seite gelegt. Eine davon heute im Glas:
Domaine Guizard - Chardonnay 2015 - Vin Biologique - Pays D'Oc
|
Domaine Guizard - Bona aestimare |
Im grossen Chardonnay-Glas degustiert. In der Farbe ein klares, strahlendes Goldgelb mit schönen Kirchenfenstern. Der Wein auf der fruchtigen Seite ausgebaut. Etwas Luft und schön, die Entwicklung zu beobachten. Eine Fülle im Bouquet, das sich in kurzer Zeit verändert und öffnet. Am Anfang Noten von Bananen, Mango, viel Frucht. Florale Noten, ein Hauch grüne Aromen von Walnüssen. Dann immer mehr typische Aromen von Chardonnay. Feine buttrige Noten, ein Hauch Keks mit einem Anflug von Vanille. Doch, dieser Wein gefällt und überzeugt. Schön frisch - ein toller, fruchtiger Sommerwein. 16.5/20 BAP - jetzt bis 2017. Biologisch angebaut - gut und verträglich. So gut, dass ich den mit dem nächsten Import ebenfalls in die Schweiz bringe und geniessen will. Gut im Glas - gut im Preis.
Demnächst ein weiter Bio-Wein zu geniessen bei:
Bona aestimare