Mittwoch, 20. Januar 2016

Immer wieder dieser Meyney!

Ja Freunde, es ist so. Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: auf  Meyney  ist in der Regel einfach Verlass. Nein, eigentlich deutlich mehr: grosser Verlass und langjähriger Genuss.

Ich stöbere wieder einmal im Keller. Zum Vorschein kommt:

Château Meyney 1989 - Cru Bourgeois - Saint-Estèphe - Bordeaux
Und kein bisschen müde dieser Meyney. Im Gegenteil. Je nach Jahrgang aus rund der Hälfte Cabernet Sauvignon, mit etwa dreissig Prozent Merlot und der Balance aus dem kräftigen und langlebigen Petit Verdot gemacht. Die Rebstöcke über dreissig Jahre alt. Kraft und Saft!

In der Farbe immer noch dunkel, purpur mit fast scharzem Kern. Im Bouquet enorm viel Frucht, Beeren, Gewürze, Süsse, Unterholz. Da ist Kraft und enorme Dichte im Glas. Viel Fruchtextrakt, stoffig. Die Gerbstoffe sind reif und geschmeidig. Dieser tolle Bordeaux zeigt Tiefe und einen enorm langen Abgang. Da hat es noch viel Reserven. Wow - ein Erlebnis. 19/20 BAP - jetzt bis 2021.