Freitag, 21. August 2015

Zero SO2 - der schwefelfreie Wein im Genuss-Test

Freunde - wer eine Schwefelallergie hat, der leidet. Oder muss immer wieder auf schmackhafte Lebensmittel und Getränke verzichten. Auch auf gute Weine.

Praktisch alle Weine beinhalten Schwefel zur Haltbarmachung. Gut, wenn da Produkte auf den Markt kommen, die ohne Schwefel produziert wurden.

Sind sie auch gut? Ich habe bisher einige schwefelfreie Weine probiert und fast alle haben nicht überzeugt. Heute im Test:


Terra d'Alter - Aragonez Zero SO2 - Alentejo - Portugal

In der Farbe ein schönes, klares und strahlendes Purpurrot - die Kirchenfenster zeigen den Gehalt des Weines an. Im Bouquet viel Frucht, Kirschen, rote Beeren, süsse Gewürznoten, ein Hauch Lebkuchen, Brotrinde, auch dezente Kräuternoten - angenehm und vielschichtig. Im Gaumen kräftig und voll. Rote Früchte, Würze und wiederum Gewürznoten, dicht gewoben mit viel Fruchtextrakt. Der Wein zeigt die elegante Süsse der Tempranillo Traube - in Portugal Aragonez genannt - mit einer lebhaften Säure, die den Wein frisch macht. Der Wein ist gut. Beim Öffnen zeigt sich zuerst ein Anflug von ganz leichter Kohlensäure. Mit dem Schwenken und der Luft verschwindet diese. Bewertung - als schwefelfreier Wein doch recht gut gelungen. 16/20 BAP.

Ich habe die Flasche mit einem Rest über Nacht unvakumiert bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Die Nachprobe am zweiten Tag: die Luft hat ihm gut getan. Der Wein ist bedeutend besser geworden. Für mich deutet das darauf, dass der Aragonez durchaus einige Zeit vor dem Konsum aufgemacht werden kann, eventuell sogar dekantiert und damit auch noch Lagerpotenzial hat. Im grossen Glas geniessen - auch hier Luft und am besten hat er im Bordeaux-Glas geschmeckt. Heute 16.5 - 17 / BAP - jetzt geniessen bis 2017.

Der australische Weinmacher Peter Bright, Oenologe und Partner von Terra d'Alter versteht sein Handwerk. Ich habe von ihm viele Weine verkostet und alle sind gut gelungen - darunter einige Top-Weine.

Das heisse, trockene Klima des Alentejo erlaubt, hochwertige, naturnahe und damit verträgliche Weine zu produzieren. So auch der Zero SO2.

Mehr zum Weingut Terras de Alter findest Du hier: Terras de Alter

Und die guten Weine erhältlich bei
Bona aestimare - das Gute geniessen!