Pardon mes amis - ich gebe zu Bandol kommt immer wieder einmal auf diese Seite. Ist aber auch immer wieder wirklich gut. Und lohnenswert. Und genussvoll. Also ... heute vom Familienweingut Domaine de Suffrène im Glas in Weiss und Rot:
Domaine de Suffrène - Bandol AOC -Blanc 2014
Der schöne Weisswein aus 50% Ugni Blanc und 50% Clairette zeigt ein klares strahlendes Hellgelb. Im Bouquet wunderschöne frische Noten von Zitrusfrüchten, Steinfrucht. Vollmundig mit Schmelz macht dieser dichte Weisswein Freude zum Apéro und als Essensbegleiter. 17/20 BAP - jetzt geniessen bis 2017.
Domaine de Suffrène - Bandol AOC -Rouge 2005
Mouvèdre - der König von Bandol mit 55 % assembliert mit rund 20% Grenache, 15% Cinsault und 10% Carignan. Die Farbe ein reifes, dunkles Kirschrot. Das Bouquet dieses zehnjährigen Weins toll und vielschichtig. Es zeigen sich schöne Brombeernoten, Pfeffer, Gewürznoten, Harz, Pinien, Garrigues. Im Gaumen ausgewogen wieder mit viel Brombeerfrucht, angenehme Fruchtsüsse und Würze. Die Tannine präsent und doch recht weich und gut eingebunden. Ein schön gereifter Bandol zum Alltagspreis. 17/20 BAP - jetzt bis 2019.
Anfragen bei Bona aestimare - einfach das Gute schätzen!