Freunde, für einmal will ich nicht über Wein schreiben. Nein. Aber über Genuss!
Und was man von Spitzenköchen lernen kann.
Kürzlich war ich von der führenden Weinagentur Mettler Vaterlaus an eine Weinveranstaltung in Caduff's Weinloft eingeladen. Die Weinpräsentation war, wie zu erwarten, professionell organisiert und in der Weinloft in Zürich in einem angenehmen Ambiente gestaltet.
Beat Caduff, Zürcher Gastronom und bekannter Spitzenkoch, bereitete die Häppchen für die Degustation und das gelungene Mittagsmenü zur Weinpräsentation. Gratulation - alles ganz gut - ein Genuss.
Bei den Häppchen zur Degustation besonders aufgefallen: die enorm leckeren Bruschetti, ganz grossartig, unglaublich viel Geschmack. Beat Caduff hat über der Theke das Geheimnis verraten.
Olivenöl. Ja, schon gut. Gutes Olivenöl, natürlich! Was denn sonst?
Aber woher dieser unglaublich tolle Geschmack? Beat verrät: Nimm das gute Olivenöl und lasse es mit den gewünschten Zutaten ein paar Stunden bei etwa 60° im Ofen ziehen.
Ich habe das schon einmal ausprobiert ... und heute wieder. Ein Wintertag, etwas Zeit für Genuss - ab in die Küche!
Ich bereite die Zutaten für die Olivenöl-Kreationen: ein gutes Bio-Olivenöl, frische Zitronen, Rosmarin, Knoblauch. Alles zubereitet und ab in den Backofen bei 60° für ein paar Stunden.
Dann abkühlen lassen und ab in die kleinen Flaschen.
In den Platten bleibt etwas Öl mit dem Extrakt übrig. Ein kleines Stückchen Brot, probieren. Einfach herrlich. Enorm guter Geschmack. Durchaus nachahmenswert!