Sonntag, 28. Dezember 2014

Der Wein aus der Villa


Der Merlot Villa Karneid von Castelfeder aus dem Südtirol gefällt einfach immer wieder wirklich gut.

Die Familie Giovanett vom Weingut Castelfeder bewirtschaftet die Einzellage Villa Karneid ganz im Süden des Südtirols. Dieser Rebberg ist eine besonders gute Lage mit alten Rebstöcken.

Hier werden feinste Lagenweine in kleinen Mengen aus Chardonnay, Pinot Grigio, Lagrein und eben Merlot produziert.

Heute im Glas:

Merlot - Villa Karneid - 2012 - Alto Adige DOC



Schönes Purpurrot mit dunklem Kern. Am Glas zeigen sich klare Kirchenfenster, die einen gehaltvollen Wein erahnen lassen. Der Wein ist einen Tag offen in der Flasche und hat sich enorm schön entfaltet. Im Bouquet Noten vor Kirschen, Mahagoni, etwas Tabak, ein Hauch von frischem Zedernholz, Schokolade und Kakao. Im Gaumen rund mit viel Frucht. Eine tolle Fruchtsüsse die mit einer leichten, frischen Säure abgestützt wird. Wieder Kirschen, Pflaumen, Tabaknoten. Die Tannine präsentieren sich weich und gut eingebunden. Das Holz bringt durch den nur teilweisen Ausbau im Barrique die richtige Balance von Frucht und schönen Röstnoten im Bouqet und Gaumen.


Der Merlot Villa Karneid zeigt sich auch im 12er Jahrgang wieder von seiner ganz schönen Seite. Jetzt schon ein Genuss. Etwas Luft tut ihm gut. Und wer ihn für ein paar Jahre vergisst wird auch dann seine grosse Freude daran haben. 17.5/20 BAP sind gesetzt. Ich bin versucht, bis auch 18/20 BAP zu gehen ganz nach dem JLF-Index. Was das ist? Je leerer die Flasche ..... Freunde, sie ist leer. Leider!

Ich kenne den Merlot der Villa Karneid seit dem Jahrgang 2007. Jedes Jahr ein Genuss. Es gibt noch ein paar Flaschen dieses tollen Weins aus dem Jahrgang 2012 bei Bona aestimare am Lager. Der 2013er ist auch bereits eingetroffen. Ich bin gespannt darauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen