Es ist schon eine Weile her, seit ich im Rhonetal war. Besuch von Château St. Estève d'Uchaux mit seinen tollen Weinen. Die sind sehr gut, weshalb ich sie in die Schweiz gebracht habe.
Der Ausflug in die benachbarte Region lockt. Das Schild der Domaine Berthet-Rayne in Cairanne lädt zu einem Abstecher und Besuch. Begrüssung und einen kurze Besichtigung des Kellers dieses Bio-Winzers. Ein paar Weine degustiert - gut, doch gut. Ich kaufe ein paar Flaschen zur geruhsamen Nachdegustation zu Hause. Zwei Jahre später im Glas:
Domaine Berthet-Rayne - Castel Mireio 2010 - Côtes du Rhône Villages AOC
Die Assemblage aus etwa 60% Grenache, 30% Syrah und 10% Mourvèdre ist immer noch dunkel Purpurrot mit violetten Reflexen, dicht. In der Nase Brombeeren, Kräuter, Garrigues. Nach dem Aufmachen etwas streng und leicht alkoholisch. Und dann Luft, viel Luft. Da entwickelt sich dieser Wein und zeigt seine schöne Seite. Immer wieder ein Glas. Schöne Frucht, dicht. Auch im Gaumen wieder schwarze Beeren, Brombeeren, Kräuter, süsse Gewürznoten, Wärme. Macht Freude, wenn auch immer noch sehr jung. 17.5-18/20 BAP - jetzt bis 2022.