Freitag, 18. Dezember 2015

Eine neue Erfahrung - Veilchen in Weisswein

Freunde, ich habe ja schon viele Weine beschnuppert, sehr viele. Florale Noten finden sich immer wieder in Weissweinen. Und ich liebe dieses Bouquet, das mich je nach dem an Frühling oder den Süden erinnert.

Beim Pinot Grigio IGT 2014 von Roncolato aus dem Veneto mache ich eine neue Erfahrung. Ja, das Bouquet zeigt viel fruchtige Noten und noch mehr florale - Blüten, Blumen, recht opulent. Akazienblüte ist da. Helle Blüten. Und dann noch eine Note, die mir erst etwas schwer fällt zu benennen. Dicht und füllig, dunkelfarbig. Ich komme kaum drauf, bis ich das Etikett auf der Rückseite der Flasche lese: Veilchen. Ja, Veilchen. Klar. Im Bouquet und im Gaumen viel Veilchennoten. Was zum Verstehen im Moment für mich etwas anspruchsvoll ist, die Tatsache, dass Veilchennoten vorwiegend in Rotweinen vorkommen. Daher die Suche nach dem Namen etwas schwierig.

Der Wein ein goldenes Gelb in der Farbe, im Gaumen frisch, fruchtig, angenehm balanciert. Ein schöner Wein zum Apéro und zu Häppchen. Gefällt 16/20 BAP - jetzt geniessen bis 2017.

Vorab habe ich Fassmuster des Pinot Grigio IGT 2015 erhalten. Da zeigt sich ein warmer, guter Sommer im Ansatz. Der 2015er ist noch besser. Wieder enorm viel florale Noten, präsente Akazienblüten und wieder - wenn auch dezenter - Veilchennoten. Den Wein teste ich über ein paar Tage. Er hält auch in der offenen Flasche sein volles Bouquet. Im Gaumen frisch und knackig mit einem schönen Fruchtspiel. Ein toller Apérowein. Da kommt ein toller Sommerwein für wenig Geld ins Glas. Freuen wir uns auf die warmen Tage! 16.5/20 BAP.

Die Weine des tollen Produzenten Roncolato aus dem Veneto bei
www.gute-weine.ch