Da habe ich also wieder einmal eine Entdeckung gemacht. Freunde - guter Wein aus der Schweiz - vom Zürichsee. Toll ... und mehr dazu.
Kürzlich habe ich das Weingut Schipf in Herrliberg besucht auf Einladung des jungen, innovativen Kellermeisters Severin Fatzer. Das Weingut Schipt ist seit über 120 Jahren im Besitz der der Familie von Meyenburg. Ein traditionsreicher Familienbetrieb. Übrigens interessant ... da wird traditionell gearbeitet und am alten Format der 7.0 dl Flasche festgehalten. Ein erstaunliches Weingut ... und ich werde mehr in einem separaten Beitrag berichten.
Heute zum Chardonnay.
Also: Severin Fatzer führt durch den Keller. Wir degustieren die Fassproben der Weinschätze, die da noch reifen. Der neueste Jahrgang des Chardonnay aus dem Fass - wow. Dieses tolle Bouquet mit den typischen Chardonnay-Noten und einem grossartigen Barrique. Ich fühle mich ins Burgund versetzt. Der Chardonnay muss mit nach Hause ...
... und heute zur Verkostung im Glas:
Weingut Schipf - Chardonnay Barrique 2010
Im grossen Burgunderglas zeigt der Wein ein schönes Goldgelb, klar, strahlend, dicht mit Kirchenfenstern. Das Bouquet einerseits frisch, andererseits opulent. Typische Chardonnay Noten mit Butterkeks, nussig, floral, ein Anflug von Honig - ganz tolle, dezente Röstnoten. Im Gaumen eine schöne Frische, sanfte Säure, vollmundig, buttrig ohne dabei fett zu wirken. Recht langer Abgang. Ein toller Esswein - 17 / 20 BAP. Da hat man viel Genuss für einen guten Preis im Glas.
Tolle Leistung. Die Weine vom Schipf überzeugen. Auch die Pinot bieten grossen Genuss.
Dass ich bei Bona aestimare die Vertretung dieses Weingut übernommen habe und einen Teil der Weine im Sortiment habe: das zeigt Qualität und Genuss.
Am 22. und 23. März 2014 haben wir unsere grosse Frühlingsdegustation im Hotel Engel in Wädenswil. Das Weingut Schipf ist als Gast mit dabei.
Am Samstag, 23. März 2014 laden wir um 19.00 zum Wine & Dine - ebenfalls im Engel. Der Kellermeister Severin Fatzer vom Schipf ist mit dabei. 4-Gang-Gourmet-Menü und himmlische Weine.
Anmelden und dabei sein: info@bona-aestimare.ch