Donnerstag, 5. September 2013

Interessante Entdeckungen

Freunde, eigentlich bin ich ein wenig überrascht ... und doch nicht wirklich.

Da finde ich doch in einer Ecke meines Kellers noch eine Flasche Weisswein der Kellerei Castelfeder. Diese Top Kellerei aus dem Südtirol kenne ich doch seit Jahren. Und seit Jahren macht sie einfach guten Wein, sehr sehr guten sogar!

Wir hatten die Mont Mès Cuvée Bianco schon seit Jahren im Angebot - und auch selber immer wieder gerne im Glas. Eine tolle Assemblage aus Chardonnay, Pinot Bianco und Sauvignon Blanc. Und immer wieder tolle Qualität im Glas zum Genusspreis.

Nun finde ich also noch einen

Castelfeder - Mont Mès Cuvee Bianco 2009

im Keller, na ja. Wie, was 2009?!? Ab in den Kühler damit. Hält der Wein, was er einst versprochen hat? Oder ist er als Weisser mit vier Jahren auf dem Korken doch schon flach und am besten vergessen?

Flasche auf, Korken raus und ab ins Glas. Die Farbe ein klares helles Gelb mit grünlichen Reflexen. Die Kirchenfenster zeigen die Dichte und das mögliche Potenzial. In der Nase zuerst etwas verhalten, mit etwas Luft kommt die herrliche bekannte Mont Mès Frucht und Frische hervor. Im Gaumen vollmundig, harmonisch und andererseits doch recht knackig frisch. Da wäre ich "blind" kaum auf einen vierjährigen Weisswein gekommen. Wie würde ich in Facebook sagen: Thumbs up - gefällt mir!

Qualitätsanbau - Qualitätsweine. Und die halten was sie versprechen. Bona aestimare hatte diesen Wein 2010 selektioniert und 2013 stelle ich fest: immer noch ein Genuss. Toll in dieser Preisklasse.