Mittwoch, 17. Mai 2017

Wohl zu recht zu einem der besten Sauvigon Blanc erkoren

Castelfeder - Sauvignon Blanc 2015 "Raif" - Alto Adige DOC - Südtirol - Italien

Jetzt endlich warme - ja schon fast sommerliche - Tage. Weisswein-Zeit!

Im heissen Jahrgang 2015 hätte ich wahrscheinlich einen etwas mastigen Sauvignon Blanc erwartet. Aber ...

Wein Südtirol Castelfeder bona-aestimare.ch
Der talentierte Winzer und Kellermeister Ivan Giovanett von Castelfeder hat aber auch hier wieder sein hervorragendes Handwerk bewiesen. Dieser Sauvignon Blanc ist ganz besonders gut gelungen.

In der Farbe ein strahlendes, helles Goldgelb. Das Bouquet vielschichtig und präsent. Noten von roten Grapefruit, Stachelbeeren, weissen Johannisbeeren. Und auch eine angenehme Frische ist im Bouqut wahrnehmbar. Auch im Gaumen besticht der Sauvignon Blanc mit den wunderschönen frischen Noten von Grapefruit und weissen Johannisbeeren, würzig und mineralisch frisch zugleich.

Der Wein hat 13.5° und überrascht mit seiner eleganten Struktur. Immer bei den allerbesten Sauvignon Blanc von Südtirol mit dabei - 18.5/20 BAP. Jetzt geniessen bis 2019.

Letztes Jahr ausgezeichnet als Sortensieger im Südtirol an den Unterländer Verkostungstagen - Artikel

Der 2015er ist eine Rarität und bis auf wenige Flaschen restlos vergeben. Der 2016er braucht noch etwas Zeit für die Flaschenreife. Wird auch wieder gut.

Die hervorragenden Weine von Castelfeder in der Schweiz -

Weingenuss by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen