Sonntag, 10. April 2016

Höchst mineralisch!

Freunde, ich liebe Sauvignon Blanc. In der Tat. In diversen Varianten, von diversen Ländern. Hauptsache gut. Nein, sehr gut!

Den Produzenten Cadia aus dem Piemont hatte ich schon lange auf meinem Wein-Radar. Seine Weissweine immer wieder probiert. Den Sauvignon Blanc verfolgt. Und er hat mich verfolgt, bis heute. Und heute im Glas.

Cadia - Sauvignon Blanc "Abrigat" 2014 - Vino Bianco - Piemont - Italien

Cadia - Sauvignon Blanc Abrigat
Bescheiden: Vino Bianco genannt. Gehört für mich immer wieder zu den ganz schönen Interpretationen von Sauvignon Blanc. Der 2014er im kühlen Jahr sehr gut gelungen. Die Farbe eine helles Gelb mit ganz leicht grünlichen Reflexen. Das Bouquet dezent für eine Sauvignon, ein Hauch Zitrusfrüchte, Pampelmuse, mineralisch schiefrig, steinige Noten. Im Gaumen derselbe schöne Eindruck. Agrumennoten, viel mineralische, schiefrige Komponenten, kühl in der Aromatik mit einer leicht salzigen Note. Dieser Sauvignon Blanc erinnert etwas an einen Sancerre. Ein toller Essbegleiter für Fisch und Meeresfrüchte. Gut gelungen in einem anspruchsvollen Jahr. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2018.

Neugierig? Probieren? Unbedingt! Wo?   www.gute-weine.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen