Montag, 8. April 2024

Chamlija - Asticus Mons Merlot 2019 - Thrakien

Merlot - in einer neuen Dimension erleben mit diesem ausgezeichneten Rotwein aus dem Strandja Massif in Thrakien, dem europäischen Teil der Türkei mit steinigen Böden.

Der reinsortige Merlot wird während 24 Monaten gekonnt in neuen Barriques aus ungarischer Eiche ausgebaut. Der Merlot wurde unfiltriert abgefüllt.

Die Farbe mit einem dunklen, fast undurchsichtigen Purpurrot und schwarzem Kern.

Das Bouquet ist offen, einladend mit kühlen Noten. Es zeigen sich würzige mineralische Aromen mit schönen Holztönen von Mahagoni, Zigarrenkiste, Tabak und Lakritze. Die Frucht erinnert an schwarze Beeren, Cassis.

Im Gaumen mundfüllend, jung, voluminös. Da ist extrem viel Extrakt. Die Tannine sind fein geschliffen und rund. Der grossartige Rotwein hat eine wunderbare Struktur mit ausgezeichneter Balance von Frucht, Körper, Tannin und dezenter Säure. Da finde ich Cassis, Lakritze, Heidelbeeren, sehr schöne Kräuternoten, wieder schönes Holz mit Mahagoni und Tabak, mineralische Würze. Der Asticus Mons endet mit einem langen Abgang. Das ist ein sehr elgantes Krafpaket.

Da zeigt sich ein grosser Merlot mit eigenständigem Charakter, mit Finesse und wunderbar kühlen mineralischen Noten.

18.5-19/20 BAP - am Anfang der Trinkreife - geniessen bis 2032.

Auch hier wieder unverkennbar und eigenständig die farbenfrohe Etikette der Künstlerin Irem Camlica mit einem Hauch von Strandja Massif.

Weinempfehlung von Bona aestimare  -  Anfrage

_________________________________________________________________________________

Weinselektionen by

Bona aestimare

_________________________________________________________________________________