Freunde, der Frühling hat ja lange auf sich warten lassen! Ätzend, einfach ätzend. Schnee ... Regen ... Nässe bis im Juni.
Flucht! Ich besuche Südfrankreich, um ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Und natürlich, um ein paar Weingüter zu besuchen.
Gestern morgen noch ein Besuch auf Château St. Estève d'Uchaux. Dieses tolle Weingut habe ich vor ein paar Jahren entdeckt und vertrete mit Freuden die Weine dieses Familienbetriebs. Die neuen Jahrgänge stehen zur Degustation an. Mehr darüber bald in diesem Blog.
Ein kurzer Bummel über den Markt im nahen Sainte-Cécile-les-Vignes, ein paar frische Früchte in den Korb und ab nach Hause in die Schweiz.
Da bahnt sich in der Küche eine schöne Kombination an:
Cavaillon Melone gewürzt mit Chili, Ingwer, schwarzem Pfeffer, Muskatnuss garniert mit Kirschen und einem Bouquet von frischen Gartenkräutern - Koriander, Pfefferminze, Petersilie, Verveine. Dazu etwas Parmaschinken ... und ...
Die perfekte Mariage:
Ein schöner, frischer Blanc de Blancs Brut von eben dem oben erwähnten Weingut. Die Vollmundigkeit dieses biologisch angebauten Schaumweins aus Chardonnay nimmt die Aromen der saftigen Melone und Gewürze perfekt auf und ergänzt diese Vorspeise genussvoll.
Unbedingt ausprobieren - das ist eine kulinarische Sünde wert.
Ausgebaut wie ein Champagner zum Alltagspreis bei Bona aestimare.