Samstag, 14. Juli 2018

Vermentino 2017 - Bolgheri DOC von Eucaliptus


Eucaliptus Bolgheri
Eucaliptus - ein aufstrebendes kleines Weingut. In der Nachbarschaft von Ornellaia und Guado al Tasso.

Hier vinifiziert der junge Oenologe und Winzer Dario di Vaira eben ausgezeichnete Weine. Seinen Vermentino hatte ich früher schon gehabt.

Und im Juni habe ich vor Ort mit Dario den neuen Jahrgang verkostet. Heute wieder im Glas:

Eucaliptus - Vermentino "Le Pinete" 2017 -

Bolgheri DOC - Toscana - Italien


bona-aestimare.ch
Der vollmundige Weisswein wurde aus Vermentino mit einer kleinen Beigabe von Viognier gemacht und während 5 Monaten auf der Hefe ausgebaut.

Die Farbe ein strahlendes, dichtes Hellgelb mit goldenen Reflexen. Das Bouquet mit einer Vielfalt von Aromen. Da zeigen sich florale Aromen, Holunderblüten, Rhabarber, Brennnesseln, Steinfrüchte, mineralische Frische, ein Hauch Kräuter und exotische Früchte. Im Gaumen mit einer guten Struktur. Der Weisswein wirkt voll und frisch. Er hat Frucht mit einer würzig, mineralischen Note. Die Säure gibt dem vollmundigen Tropfen Frische. Wieder gut gelungen. 17.5/20 BAP - jetzt bis 2020.

Die Weine von Eucaliptus in der Schweiz bei und Weinselektionen by Bona aestimare