Donnerstag, 19. Juli 2018

Eucaliptus - Bolgheri Rosso 2016 - grosser Genuss am Anfang der Trinkreife

Bolgheri Wein Eualiptus
Eucaliptus - ein aufstrebendes kleines Weingut. In der Nachbarschaft von Ornellaia und Guado al Tasso. Wand an Wand mit Di Vaira. Eigenständig.

Und ausgezeichnet. Ausgezeichnet gute Weine - ausgezeichnet von Gambero Rosso - ausgezeichnet von Veronelli. Hier vinifiziert der junge Oenologe und Winzer Dario di Vaira eben ausgezeichnete Weine. Heute im Glas.

Eucaliptus - Bogheri Rosso "Clarice" 2016 - Toscana - Italien


Eucaliptus Bolgheri
Der tolle Rotwein wird aus 50% Merlot, 40% Cabernet Sauvignon und 10% Syrah assembliert. Die Reben sorgfältig von Hand gelesen. Und der Ausbau erfolgt während 9 Monaten in gebrauchten französischen Barriques.

Der 2016er mit der neuen eleganten Etikette und dem Hauptanteil an Merlot ist wohl einer der rundesten und zugänglichsten Clarice.

Eucaliptus Bolgheri
Die Farbe strahlendes Purpurrot. Im Bouquet rotbeerige Frucht, ein Hauch Waldbeerjoghurt, Süssholz, Gewürznoten, Tabak, Heu- und Stroh, warme Herbstnoten. Im Gaumen eine angenehme Fruchtsüsse balanciert mit gut eingebundenen Tanninen. Macht Freude, den Bolgheri Rosso zu geniessen. Im Moment noch jung und mit viel Potenzial. Dieser Rotwein wird noch weiter zulegen. 17.5-18/20 BAP - am Anfang der Trinkreife bis 2023.

Magnum Eucaliptus
Interssant: Dario hat für uns eine exklusive Magnum-Abfüllung mit einer eleganten 1er Karton-Box gemacht.

Dieser Wein ist ein wirklich toller Bolgheri Rosso zum Genusspreis:

Flasche 0.75 l - CHF 25.00

Magnum mit Kartonbox - CHF 55.00

Bestellen

Interessant der Name des Weins "Clarice". Die Familie Di Vaira kaufte in der 1960er Jahren ihre ersten Rebberge von Conte Giuseppe della Gherardesca. Er war der Vater von Clarice und sie später die Ehefrau von Marchese Mario Incisa delle Rocchetta - dem Begründer der weltberühmten Weine von Bolgheri und Besitzer von Sassicaia.

Die Weine von Eucaliptus in der Schweiz bei und Weinselektionen by Bona aestimare und ein paar ausgesuchten Partnern.