Mittwoch, 4. April 2018

Weisswein 2013 - zu lange liegen gelassen?!?

Ich gebe zu: die Flasche ist lange im Gestell liegen geblieben. Und beim Aufräumen in die Hand gekommen, in den Kühlschrank gewandert und mit wenig Erwartung ins Glas ausgeschenkt. Und ...

Terra d'Alter - Siria, Arinto & Viognier 2013 - Vinho Regional Alentejano - Portugal

Wein Terra d'Alter bona-aestimare.ch
Die Farbe zeigt ein strahlendes Hellgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Am Rand schöne Kirchenfenster, die auf einen fülligen Wein hinweisen. Das Bouquet offenbart frische Noten, grüne Steinfrüchte, Mirabellen, ein Hauch Aprikose und Agrumen. Im Gaumen rund, vollmundig. Da ist eine angenehme Frucht und eine stützend frische Säure. Durchaus viskos, füllig. Ich geniesse den Wein im grossen Eisch Glas. Doch - eine schöne Überraschung. 17.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2019.

Drei Erkenntnisse, die sich auch jetzt wieder bestätigen. Gute Qualitätsweine lassen sich durchaus auch etwas lagern. Der Viognier ist sicher eine Rebsorte, die gut altern mag. Und gute, füllige Weissweine schmecken im grossen Glas noch besser.

Die Weine von Terra d'Alter bei ... und Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen