Sonntag, 22. April 2018

Der neue Weisswein "La Treille" 2016 von der Domaine Guizard

Den neuen Weisswein der Domaine Guizard habe ich glasnah verfolgt. Die erste Fassprobe in der provisorischen Flasche durfte ich im Frühjahr 2017 verkosten. Mein Bericht: Première von der Domaine Guizard. Mein Fazit: verheissungsvoll.

Eine weitere Flasche habe ich im Dezember immer noch auf dem Weg zur Reife genossen und bewertet: Der Neue.

Wein Languedoc bona-aestimare.ch
Im März sind dann die im Januar abgefüllten Weine in der elegant edlen Flasche angekommen.

Domaine Guizard - Blanc "La Treille" 2016 - Languedoc AOP - Frankreich - Bio

Der Wein aus 90% Roussanne und 10% Rolle wird im Barrique ausgebaut. Der vollmundige Weisswein ist biologisch zertifiziert.

Ein strahlendes Hellgelb mit goldenen Reflexen. Dicht, viskos mit Kirchenfenstern. Das Bouquet opulent. Eine schöne Fruchtnote mit Steinfrüchten und floralen Noten. Der Ausbau im Barrique auch deutlich in der Nase. Dieser grosse Wein darf - soll auch ins grosse Glas. Im Gaumen füllig, rund mit langem Abgang. Ein toller Essbegleiter am Anfang der Trinkreife.

18/20 BAP - jetzt bis 2022.

Die Weine der Domaine Guizard bei Bona aestimare und

Weinselektionen by Bona aestimare

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen