Freitag, 18. August 2017

Nix alt! Wow - für den 2010er Chardonnay Burgum Novum von Castelfeder

Freunde, wieder einmal ein Wow-Erlebnis. Meine wahrscheinlich - leider - auch zweitletzte Flasche dieses Weissweins von Castelfeder mit dem Jahrgang 2010 ist mir in die Hände gekommen. Na ja - vielleicht auch Zeit, sie fertig zu geniessen?

Castelfeder - Chardonnay Riserva 2010 "Burgum Novum" - Alto Adige DOC - Italien

Wein Südtirol Castelfeder bona-aestimare.ch
Ein strahlendes Goldgelb in der Farbe. Das Bouquet einfach betörend, opulent, vielfältig. Enorm schöne und angenehme Röstnoten, ein Hauch Caramel, Vanillestangen, Butterscotch, weisse Schokolade, feine Honignoten, ein florales Spiel. Unglaublich diese unaufdringliche Intensität mit den vielschichtigen Duftnoten. Da könnte ich immer wieder einfach nur Schnuppern. Im Gaumen ebenfalls dicht im Antrunk, ein vollmundiger, toller Chardonnay mit einem ganz gelungenen Barrique-Ausbau. Ein Aromenspiel mit Fucht, Holz, Finesse und langem Abgang.

Ein grosser Wein: 19/20 BAP - jetzt mit Reserven bis 2020.

Diese Rarität wird von Castelfeder nur in kleinen Mengen produziert und zeichnet sich durch einen gekonnten Barrique-Ausbau mit Eleganz und Tiefe aus. Ein paar wenige Flaschen des Jahrgangs 2013 sind noch verfügbar.

Die tollen Weine von Castelfeder in der Schweiz & Weingenuss by Bona aestimare Weinselektionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen