Freitag, 2. Juni 2017

Vughima - schauen wir mal!

Eine Zufallsentdeckung im Piemont - Rapalino.

Ein leichtes Mittagessen in der Bar del Grillo in Neive. Die junge Dame im Service sehr freundlich und absolut kompetent. Auf die Frage nach einem guten Arneis kommt ein guter Arneis ins Glas. Auf die Frage nach einem guten Langhe Nebbiolo kommt ein guter Wein von Rapalino ins Glas. So gut, dass ich den Produzenten am Nachmittag besuche.

Gute Weine Piemont bona-aestimare.ch
Obwohl ich nicht angemeldet bin, werde ich von Marco Rapalino freundlich empfangen und durch die Degustation aller Weine geführt. Ein Erlebnis - Grazie mille. Ein paar Flaschen kommen mit auf den Weg nach Hause zu Nachdegustation. Heute im Glas.

Rapalino - Langhe Freisa DOC 2011 "Vughima" - Piemont - Italien

Marco klärt mich auf, dass sein Grossvater den Namen des Weins geprägt hat. Im piemontesischen Dialekt heisst Vughima - schauen wir mal. So wurde der Freisa gekeltert, im Barrique ausgebaut und eben das Resultat mit einer gewissen entspannten Spannung erwartet und beoabachtet.

Im Glas ein dichtes Rubinrot. Das Bouquet verströmt Wärme, vielschichtige Noten von Heu, Stroh, rote Blüten, Fruchtnoten, Gewürze. Im Gaumen recht trocken, die Tannine schön gereift und gut eingebunden. Eine schöne, harmonische Frucht, Tiefe und langer Abgang. Eine Spezialität, dieser Freisa. 18/20 BAP - jetzt geniessen im grossen Glas mit Potenzial bis 2022.

Weingenuss by Bona aestimare