Montag, 29. Mai 2017

Eine Première von der Domaine Guizard - Languedoc AOP Blanc 2016

Domaine Guizard Weine Schweiz
Der Winzer und Oenologe Damien Babel von der Domaine Guizard hat mir eine Überraschung versprochen.

Im März ist er im Weinclub Ybrig als Gast an den Weinabend Languedoc gekommen und hat sie mitgebracht.

Für die Domaine Guizard baut er einen neuen Weisswein an und aus:

Domaine Guizard - Blanc 2016 - AOP Languedoc - biologisch angebaut

Der Weisswein aus 90% Roussanne und 10% Rolle - besser bekannt als Vermentino - kommt von Terrassen mit Kieselsteinen und einem Lehmuntergrund.Die Trauben werden in der Nacht gelesen, um die Frische zu erhalten. Eine schonende Pressung mit kontrollierter Temperartur bringt eine schöne Frucht.

Domaine Guizard Bona aestimare ch
Der Wein wird im Tank vergoren und in neuen Barriques ausgebaut. Der Blanc kommt ein Jahr nach der Ernte in die Flasche. Hier also ein Fassmuster auf dem halben Weg der Entwicklung. Flasche und Etikette sind noch provisorisch. Ich probiere gespannt.

Die Farbe ein strahlendes Goldgelb. Das Bouquet erst noch etwas verhalten. Es tut sich mit der Zeit auf und zeigt süsse florale Noten, Mandeln, ein Hauch Marzipan, Birne, Kräuter. Im Gaumen eine schöne Frucht, frische Zitrusnoten, wieder Mandeln und ein Kräuter. Recht dicht mit einer würzigen Note und einem Anflug von weissem Pfeffer. Das Holz zeigt sich im jetztigen Stadium schön eingebunden und balanciert mit der Frucht. Ich teste den Wein über zwei Tage. Es zeigen sich reife Apfelnoten und die Röstnoten der neuen Barriques.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Potenzialwertung 17.5-18+/20 BAP.

Limited Edition - 1'300 Flaschen sollen im Herbst 2017 abgefüllt werden.

Ich will sicher ein paar davon haben.

Weingenuss by Bona aestimare