Freitag, 20. Januar 2017

Wieder einmal Prestige - Didier Charavin lässt grüssen


Die Domaine Didier Charavin habe ich letztes Jahr bei einem Besuch im Rhonetal kennengelernt.

Der Wein "Prestige" hat mir damals gut gefallen - Degustationsnotiz 2012.

Auf dem Weingut habe ich den 2013er verkostet. Er war damals noch etwas verhalten. Aber eine Flasche kam ins Reisegepäck. Und die kommt heute ins Glas:

Domaine Didier Charavin - Prestige 2013 - Rasteau AOP - Frankreich

Wein Frankreich Bona aestimare ch
Der Wein ist eine Assemblage aus Grenache, Syrah und Mourvèdre. Der Ausbau erfolgt während acht Monaten im Barrique.

In der Farbe ein dunkles Purpurrot mit schönen Kirchenfenstern. Das Bouquet öffnet sich, jedoch mag der Wein durchaus eine Karaffe und Luft vertragen. Die Nase nimmt Aromen von Gewürzen auf, ganz viel Muskatnuss, Himbeeren, Brombeeren, Kräuter. Der Wein zeigt sich im Gaumen jung, dicht und würzig jedoch gut ausgeglichen. Wieder rote und schwarze Beeren, Kräuter und Gewürznoten - schwarzpfeffrig und Muskat.

Gut gelungen - und mehr Reife wird ihm gut tun. 17.5/20 - jetzt bis 2022.

Der Name Prestige wird gerne für Weine verwendet.

Auch immer wieder Topgenuss bei mir im Glas: Der Prestige der Domaine Guizard. Mag ich auch. Sehr sogar.

Gute Weine aus Frankreich - Weingenuss by Bona aestimare