Montag, 16. Januar 2017

Brunello in Hochform

Brunello Ferrero Bona aestimare
Freunde, immer wieder einmal die Diskussion, wie alt denn gute Weine sein dürfen.

Ich bin der Meinung, dass ein guter Brunello sich zehn bis zwanzig Jahre entwickeln mag. Und in der Regel werden gute Brunello Weine zugänglicher und genussvoller. Das liegt zum Teil in der Natur der kräftigen Traubensorte Sangiovese - auch Sangiovese Grosso oder Brunello genannt. So kürzlich erlebt im Weinclub Ybrig mit dem Brunello 2003 von Ferrero.

Gut, der Rosso di Montalcino und Brunello von Ferrero sind schon so einfach hervorragend rund und zugänglich gemacht, dass sie jung genossen werden können und einfach gut sind.

Ferrero Brunello Bona aestimare
Aber die reiferen Jahrgänge machen Freude. So genossen:

Ferrero - Brunello di Montalcino DOCG 2007 - Toscana - Italien

Ein schönes Purpurrot mit dunklem Kern. Hohe Kirchenfenster im Glas. Die Flasche offen und es entwickelt sich schnell ein tolles Bouquet. Wow - opulent und vielschichtig. Kirschen, schwarze Beeren, Gewürznoten, warme Frucht. Im Gaumen eine Fülle und dichte Fruchtsüsse. Die Tannine sehr schön eingebunden und balanciert mit angenehmem langem Abgang. Hochgenuss - 18.5/20 BAP - jetzt bis 2022.

Es gibt noch ein paar schön gereifte Jahrgänge in meinem Keller. Ich freue mich immer wieder auf eine Flasche.

Die hervorragenden Weine von Ferrero in der Schweiz:

Weingenuss by Bona aestimare