Montag, 23. Januar 2017

Bordeaux 1998 - St. Emilion ganz toll

Natürlich nicht alle, Freunde, klar.

Die billigen Warenhausweine, die mässige Massenware - vergessen. Hinüber, vorbei.

Bordeaux Bona aestimare ch
Aber die guten Weine aus Bordeaux jetzt ganz toll im Genuss. Und wer davon eine Flasche vergisst, wird auch in ein paar Jahren noch Freude haben.

Château Destieux 1998 - St. Emilion Grand Cru Classé - Bordeaux - Frankreich

Der Zapfen lang und fit, als wäre er erst seit kurzem im Flaschenhals. Die Farbe ein dunkles Purpurrot, jugendlich und praktisch ohne Reifenoten. Den Wein in die Karaffe giessen, vorsichtig, der Wein hat etwas Bodensatz. Es entwickelt sich ein wunderschönes Bouquet. Warme Fruchtsüsse, rote und schwarze Beeren, Gewürznoten. Die Tannine sind weich und gut eingebunden. Ein grosser Wein und toller Essensbegleiter. 18.5/20 BAP - jetzt geniessen bis 2025.

Der wunderschöne St. Emilion aus 66% Cabernet Sauvignon, 27% Merlot und 17% Cabernet Franc ist grossartig. Gerade der Cabernet Franc Anteil gibt dem Wein eine schöne kräftige Würze und das Potenzial für weitere Jahre. Leider sind fast alle Flaschen weg.

Weingenuss by Bona aestimare