Samstag, 24. Dezember 2016

Weltpremière - und was für Eine!

Giacosa Barbaresco Fratelli Grasso Bona aestimare ch
Beim letzten Besuch bei den Fratelli Grasso zeigt mir die sympathische Nichte der Fratelli, Elisa Mollo, eine handetikettierte Flasche.

Sie erklärt, dass das der neueste Streich von Luigi und Alfredo ist. Die allererste Barbaresco Riserva, welche die beiden aus Lage Giacosa im Rebberg Spessa gemacht haben.

Ob ich eine Flasche zum Probieren möchte?

Was für eine Frage! Naturalmente, grazie mille Elisa. Und heute im Glas:

Fratelli Grasso - Giacosa Spessa Riserva 2011 - Piemont Italien

Barbaresco Giacosa Schweiz Bona aestimare
Die Farbe ein tiefes, strahlendes Rubinrot. Hohe Bögen im Glas. Deutet auf einen gehaltvollen Wein.

In der Nase schon gleich beim Aufmachen ein wahnsinnig tolles und intensives Bouquet. Wieder einmal ein Wow-Erlebnis, betörend. Ein vielschichtes Bouquet, schmeichlerische Fruchtsüsse, warme Noten, Kirschen, schwarze Beeren, schöne Röstaromatik und Kaffeenoten. Das ist ein ganz toller Barbaresco, der auf Anhieb gefällt.

Im Gaumen rote und schwarze Kirschen, eine volle und runde Fruchtsüsse, schöne Toastnoten, Kaffee, Kräuternoten, süsse exotische Gewürze, Brombeeren, schwarzpfeffrige Noten. Die Tannine sehr elegant und fein. Dieser Barbaresco ist enorm rund und harmonisch, unendlich dicht gewoben. Langer Abgang.

Da ist den Fratelli wieder einmal ein ganz grosser Wein gelungen. Sie wissen einfach, wie man gute Nebbiolo Weine macht. Bravo.

Kein Wunder haben sie schon für ihre erste Barbaresco Vallegrande Riserva 2008 von Decanter die Goldmedaille und Auszeichnung "beste Barbaresco Riserva" erhalten.

Da folgt der 2011er Giacosa Spessa auf dem gleichen Pfad. Wohl eines meiner schönsten Weinerlebnisse der letzten Monate. Noch ruht der grossartige Wein im Keller der Fratelli und geniesst ein wenig Flaschenreife.

Aber auf diesen freue ich mich jetzt schon riesig. 19-19.5/20 BAP - schon jetzt grosser Genuss und wahrscheinlich 15 Jahre Potenzial.

Die Weine von Fratelli Grasso in der Schweiz:

Weingenuss by Bona aestimare