Freitag, 16. Dezember 2016

Seyval Blanc 2015 - Gehring Wein-Gut - Gut!

Gute Weine Bona aestimare
Verfolge ich seit Jahren, diesen Wein. Immer wenn ich den passionierten und sympathischen Weinmacher Peter Gehring vom Weingut Gehring treffe stecke ich meine Nase in seinen Seyval Blanc, um anschliessend den Gaumen damit zu efreuen.

Heute endlich bei mir im Glas:

Weingut Gehring - Seyval Blanc 2015 - Freienstein - Schweiz


Ein strahlendes Hellgelb mit frischen, grünlichen Reflexen.


www.gute-weine.ch Bona aestimare
Im Bouquet gelbe Äpfel, Gravensteiner, Williamsbirne mit einem Hauch Vanille, warme Herbstnoten, exotische Früchte, etwas Ananas, Mango und Papaya.

Im Gaumen recht voll, rund, harmonisch. Auch hier wieder Apfel, Williamsbirne, schöne Fruchtnoten, balanciert mit einer leicht mineralischen Frische und einem Hauch Zitrus- und Grapefruit-Frucht und etwas Papaya.

Der Wein gefällt zum Apéro jedoch auch schön zu einem Kalbfleischgericht oder Poulet mit leichter Curry-Würze.

Ich habe den Seyval Blanc erst im Riedel Riesling Glas und im Schott Zwiesel 404 probiert.

Am schönsten zeigt er sich jedoch im grösseren Schott Zwiesel 504. Auch hier gilt wieder einmal: lieber einen schönen Weisswein im grösseren Glas probieren und servieren. Die Gäste mögen staunen - gerne.

Das steht bescheiden "Schweizer Landwein" auf der Flasche. Dieser Seyval Blanc ist für mich ein gutes Beispiel gelungener Schweizer Weine zum Genusspreis. Für einmal bin ich doch sehr zufrieden mit einem "Landwein". 16.5-17/20 BAP - jetzt bis 2017.

Alle Weine vom Weingut Gehring sind auch bei Bona aestimare erhältllich.

Weingenuss by Bona aestimare