Samstag, 10. Dezember 2016

Ganz gross - Château Lagrange 2003

Bei Bordeaux weiss ich manchmal selber nicht genau: jetzt geradezu perfekt, zu alt oder zu jung?

Dann pflücke ich einfach wieder wieder einmal eine Flasche aus der Original Holzkiste und prüfe genussvoll den Zustand. Heute im Glas:

Château Lagrange 2003 - St. Julien - Bordeaux - Frankreich

Bordeaux Wein Bona aestimare ch
Gehört immer wieder zu meinen Lieblings-Bordeaux: Lagrange. Ein absolut verlässlicher Wert mit viel Potenzial.

Auch der 2003er aus dem heissen, sonnenverwöhnten Jahr 2003 bringt nur 13° und eine wunderschöne kühle Eleganz ins Glas.

In der Farbe ein Purpurrot mit dunklem Kern. An den Rändern etwas heller mit ganz leichter Reife. Im Bouquet schwarze Beeren, Cassis und auch rote Johannisbeeren, Unterholz, rauchige Noten, Gewürze, sehr vielschichtig. Der Lagrange lädt ein, immer wieder daran zu schnuppern - toll. Im Gaumen schöne, dichte Frucht. Die Tannine dicht und angenehm feinkernig präsent. Das Holz gut eingebunden und balanciert mit einer schönen Frucht und Frische. Der 2003er Lagrange zeigt sich in einer schönen Genussphase mit Tiefgang. 18.5+/20 BAP - jetzt geniessen bis 2028.

Fazit: schön zu geniessen jetzt und sicher noch viel Jahre in einer tollen Reife.

Weingenuss by Bona aestimare