Montag, 19. Dezember 2016

Einfach zu jung, die 2004er Bordeaux

Freunde, ich gebe es wieder einmal zu: Luxusprobleme. Seit ich professionel Weine verkoste liegt mein Privatkeller oft brach. Die Weine warten auf einen freien Moment.

In einem solche habe ich wieder einmal eine halbe Flasche ...

Château Cambon la Pelouse 2004 - Haut-Médoc - Bordeaux - Frankreich

Bordeaux Schweiz Bona aestimare
... aufgemacht. Die halben Flaschen reifen bekanntlich etwas schneller.

Nun: der Wein zeigt ein dunkles jugendliches Purpurrot mit einem dunklen Kern.

Das Bouquet braucht etwas Zeit und Luft, um sich zu entwickeln. Es bringt schöne Bordeaux-Noten mit Cassis, schwarzen Beeren, süssliche Gewürznoten.

Im Gaumen schön, dicht und noch Reife verlangend mit präsenten Gerbstoffen. Ein guter Cru Bourgeois mit weiterem Potenzial. Jetzt 17.5/20 BAP. Kann noch einen Tick zulegen und hat noch zehn Jahre vor sich.

Weingenuss by Bona aestimare