Freitag, 30. Dezember 2016

Die Schwermut verjagen - mit Chasse Spleen 1986

Bordeaux Bona aestimare
Eines der bekannten Weingüter im Moulis ist Château Chasse Spleen - und das heisst in etwas so viel wie "die Schwermut verjagen". Tönt gut an diesen dunklen, kalten Dezember Abenden.

Und ich prüfe, ob der Wein das auch dreissig Jahre nach der Ernte noch vermag. Im Festtagsglas:

Château Chasse Spleen 1986 - Moulis AOC - Bordeaux - Frankreich

Bona aestimare Gute Weine Bordeaux
Die Farbe zeigt ein schönes Granatrot mit Reifenoten. Im Bouquet eine angenehme Fruchtsüsse, reife rote Beeren, Hagebutten, warme Noten. Im Gaumen sehr weich, rund und zugänglich. Wieder eine schöne Fruchtsüsse, weiche Tannine, rund und harmonisch, Pflaumen mit einem Hauch Zimt und süssen Gewürzen. Der Wein zeigt sich heute noch in einer jugendlichen Frische mit Noten von Minze. Gefällt sehr gut mit 18/20 BAP - jetzt geniessen bis 2021.

Schön zu schreiben, dass er auch 2021 Freude machen würde.

Es war die allerletzte Flasche und die hat heute grosse Freude bereitet.

Der Chasse Spleen hat am grossen Bordeaux 1986 Abend gut gefallen. Die Flasche heute noch einen Tick besser und frischer.

Aber eben weg, leer. Der kleine Trost: es gibt noch andere gute Bordeaux-Weine.

Gute Bordeaux und Weingenuss by Bona aestimare